Bootstrap
EJPD1976   mofanummer.ch  

mofanummer.ch

Ein grosses Thema, als ab 1978 die grossen Mofanummern eingeführt wurden, gab es zwei Kantone welche Kontrollmarken eingeführt haben. Heute sind alle Kantone auf Kontrollmarken für Mofanummern umgestellt.

Die möglichst komplette Geschichte von 1978 bis zum aktuellen Ausgabejahr soll ersichtlich sein.


Kontrollmarken 1. Generation 1978 bis 1984

Die erste Generation von Kontrollmarken wurde von den temporären Autonummern übernommen. Der Kanton Bern drängte darauf, dass das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) Kontrollmarken einführt. Dies geschah, da der Kanton Bern mit über 160.000 Mofa-Zulassungen nicht jedes Jahr neue Kontrollschilder prägen wollte. Die Idee wurde dann vom Kanton Waadt übernommen. Als der Kanton Jura im Jahr 1980 seine eigenen Kontrollschilder einführte, wurden diese für die Jahre 1980 und 1981 mit geprägten Jahreszahlen versehen. Bereits zwei Jahre später, im Jahr 1982, führte der Kanton Jura als dritter Kanton die Kontrollmarken ein.

In der ersten Generation fehlte das Kantonskürzel noch in der Kontrollmarke. Die Seriennummern wurden in Blöcke aufgeteilt. Im Jahr 1978 erhielt der Kanton Waadt den Seriennummernkreis von 10'000 bis 24'999 zugewiesen, während der Kanton Bern den Bereich von 25'000 bis 40'000 erhielt.

© IG Schweizer Kontrollschilder

Alle Urheberschutzrechte sind vorbehalten. Für alle Verwendungen, insbesondere von Bilder deren Bearbeitung oder Verwendung bedarf es einer Bewilligung oder Lizenz.